Lenauheimer beim Romantischen Gartenfest auf Schloss Dhaun

An die Mitglieder, Freunde und den Vorstand der HOG Lenauheim e.V. ging auch in diesem Jahr eine Einladung seitens des Bürgermeisters Thomas Jung der VG Kirner-Land, zu einem Austausch im Bezug zur Patenschaft über die Partnerschaft der Gemeinde Lenauheim und VG Kirner-Land, sowie zum Romantischen Gartenfest auf Schloss Dhaun ein.

Am 11. Mai war es dann so weit und es fanden sich einige Mitglieder der HOG Lenauheim mit ihrem Vorsitzenden Werner Griebel im schönen Kirner Land ein. Die Begrüßung und der Empfang durch Bürgermeister Thomas Jung und den langjährigen Mittstreitern der Partnerschaft war spannend und herzlich. Es fand einen Austausch der Gedanken in Bezug auf unser Zusammenwirken statt. Aktuelle Themen und Zukünftiges wurden in einem freundschaftlichen Rahmen angesprochen und besprochen. Zugegen waren auch Herbert und Ingrid Wirzius vom Förderverein Lützelsoon e.V., die durch ihren Verein bereits Beträchtliches beigetragen haben. Durch die Vermittlung der Gemeinde Lenauheim und der HOG Lenauheim konnte so das Kinderzentrum in Lenauheim finanziell unterstützt werden.

Vor der Partnerlinde im Schlossgarten: Bürgermeister Thomas Jung neben dem HOG-Vorsitzenden Werner Griebel, mit einem Teil der Beteiligten. (Foto: VG Kirner-Land )

Nach dieser gemütlichen Runde ging es gemeinsam zum Schloss Dhaun. Eine herrliche Landschaft, die man durchquert und plötzlich ein schönes Schloss vor sich hat. Diesmal bei Sonnenschein und einer angenehmen Temperatur. Wir trafen auf bereits viele Besucher, die sich schon zeitlich an diesem Samstag auf den Weg gemacht hatten, um einen abwechslungsreichen Tag zu erleben. Geboten wurden in diesem Jahr außergewöhnliche und exklusive Ausstellungen, Künstler und Dienstleister rund um das Thema Garten und Lifestyle im Schlosspark von Schloss Dhaun. Das alles konnten wir durch eine gemeinsame kompetente Führung unserer Gastgeber, hautnah erleben. Es war ein Erlebnis besonderer Art, wofür wir herzlich danken. Es wurde ein gemeinsames Foto vor der Partnerlinde im Schlossgarten gemacht.

Nach einer kleinen Erfrischung mit einem lokalen Bier und Säfte bekamen wir eine Führung der besonderen Art durch die Schlossräume. Herbert und Ingrid Wirzius, die das A und O der Stiftung sind, haben ein besonderes Projekt in einem Flügel des Schlosses, abgeschlossen. Es wurden fünf sehr schöne und praktische Wohnungen eingerichtet, zur Unterstützung der Familien mit krebskranken Kindern. Bei der Stiftung können sich Familien mit besonderen Fällen melden und im Auswahlverfahren wird darauf eingegangen. Findet die Stiftung die Bewerber, nach ihrer Satzung, dafür geeignet, so kann eine Großfamilie zwei Wochen kostenlos mit ihrem kranken Kind im Schloss verbringen. Eine Geste der Menschlichkeit, welche besonderes Lob verdient.

Nach einer Abschlussrunde auf der schönen und neuen Kaffee-Terrasse des Schlosses, fand nun auch bald das Abschiednehmen statt. Ein Tag bei Freunden, was uns die Kirnern auch versichert haben, wie man ihn sich nur wünschen kann!